Rechtsschutz

Rechtsschutz­versicherung PROTEKTA/SSV

Wie erfolgt die Meldung eines Schadenfalls?

1. Der Schiedsrichter rapportiert den Schadenfall mittels üblichem Schiedsrichter-Bericht an den zuständigen Fussballverband. Wünscht er, dass der Fall der PROTEKTA übergeben wird, füllt er zusätzlich die Schadenanzeige SSV/PROTEKTA aus und reicht diese mit der Kopie des Schiedsrichter-Berichtes per Einschreiben an folgende Adresse:

Schweiz. Schiedsrichterverband, Zentralsekretariat, Postfach 1321, 8580 Amriswil

Handelt es sich um einen Schadenfall, der sich im Zusammenhang mit einem Spiel zwischen Mannschaften der oberen Ligen (Super League, Challenge League, Promotion League und 1. Liga) ereignete, so holt der Schiedsrichter unverzüglich beim zuständigen Komitee (TA Ressort Spitzenschiedsrichter des SFV) die Bewilligung zur Klageerhebung ein.

2. Das Zentralsekretariat des SSV leitet die Schadenmeldung, nach Überprüfung der Mitgliedschaft des Schiedsrichters beim SSV, an die PROTEKTA weiter.

3. Der weitere Verlauf wickelt sich direkt zwischen der PROTEKTA und dem Schiedsrichter ab, wobei das Zentralsekretariat über die Entwicklung und Abschluss eines Falles zu orientieren ist. Der Schiedsrichter ermächtigt die PROTEKTA ausdrücklich, letzterem alle gewünschten Auskünfte zu erteilen.

4. Es können nur Schadenfälle angemeldet werden, die im Deckungsbereich der Rechtsschutzversicherung liegen, also Fälle im Zusammenhang mit einem Sach- oder Körperschaden, Strafverteidigung oder Versicherungsstreitigkeit. In Zweifelsfällen gibt das Zentralsekretariat gerne Auskunft.

Checkliste

Die Checkliste gibt darüber Auskunft, auf was nach Tätlichkeiten gegenüber dem Schiedsrichter geachtet werden soll, damit der Protekta Rechtschutz genutzt werden kann:

Download Checkliste

Schadensformular

Fülle dieses Formular aus, wenn du eine Schadensanzeige bei der Protekta machen möchtest. Wichtig dabei ist dass du alle Anforderungen auf der Protekta Checkliste erfüllt hast:

Download Schadenformular