Jahresbericht des Präsidenten 2023/24

Geschätzte Ehrenpräsidenten,
Geschätzte Ehrenmitglieder,
Geschätzte Schiedsrichterkolleginnen und -kollegen,
Geschätzte Gäste

Nun ist das Jahr unseres grossen Jubiläums bereits wieder Geschichte. Ich freue mich, in den nächsten Zeilen auf ein, aus meiner Sicht, hervorragendes Jahr zurückblicken zu dürfen.

Verbandstätigkeit

Im vergangenen Verbandsjahr hat sich unser Vorstand zu drei Sitzungen und zwei Workshops getroffen. Während wir an den «normalen» Sitzungen das Tagesgeschäft unseres Verbandes geleitet haben, wurde an den beiden Workshops die Strategie, das Leitbild und die Art und Weise der Zusammenarbeit innerhalb des neuen Vorstandes thematisiert. In spannenden und kritischen Diskussionen haben wir so den Grundstein gelegt, um als Vorstand erfolgreich in die Zukunft gehen zu können.

Veranstaltungen

Neue Events haben das letzte Jahr geprägt. Gestartet haben wir mit der zweiten Durchführung des Saison-Ahpfyffs in Reinach, gefolgt vom Helferevent bei der Helvetia-Versicherung, an welchem sechs Kollegen im Einsatz gestanden sind. Am 17. November 2023 fand dann das traditionelle Jassturnier in Reinach statt.

Das grosse Highlight des letzten Jahres war dann aber wohl zweifelsohne der Gala-Abend zur Feier unseres 100-jährigen Jubiläums. 150 Gäste genossen im Volkshaus in Basel ein vorzügliches drei Gänge-Menu und wurden dabei durch ein vielseitiges Programm unterhalten. Musik von Nadine Traore und Niklas Bastian, Schiedsrichtergeschichte mit Andreas Schluchter und Zauberei von Mauro Lessa, sowie Basler Tradition mit dem Schnitzelbangg Elfiglöggli sorgten für strahlende und zufriedene Gesichte. Durch den Abend geführt hat uns das Duo David Bröckelmann und Salomé Jantz. Wer nochmals in den Impressionen des Abends schwelgen möchte, kann dies auf hier machen.

Das neue Jahr hat dann mit dem traditionellen Fondueplausch und dem Winterbummel gestartet und wird nun durch die 101. Mitgliederversammlung beendet.

Ceppi-Cup

Die Organisation des Ceppi-Cups hat sich in den letzten Monaten leider etwas schwer gestaltet. Vielen Regionen fehlen die Spieler, welche sich mit uns messen möchten. Aus diesem Grund konnten wir lediglich ein Spiel organisieren. Dieses fand am 24. November 2024 in Frenkendorf gegen die Region Bern/Jura statt. Unsere Mannschaft unter der Leitung meines Vorstandskollegen Elias Atici, gewann deutlich mit 10:2. Am 17. Mai 2024 fordern uns nun die Schiedsrichterkollegen aus der Innerschweiz zum nächsten Duell. Wir freuen uns auf deinen Besuch in Frenkendorf, Anpfiff ist um 20 Uhr.

Sport

Im Bereich Sport haben wir im letzten Jahr einige Anpassungen vorgenommen. Alper Keles hat ein neues Konzept für die wöchentlichen Trainings im Bäumlihof erarbeitet. Leider sind die Teilnehmerzahlen noch immer enttäuschend tief. Ich kann das Training bei Alper jedem Schiedsrichter ans Herz legen. Wir würden uns über mehr Teilnehmer sehr freuen.

In Zusammenarbeit mit dem FVNWS durften wir zu drei «Spezialtrainings» bei uns einladen. Alexander Tester (SR Promotion League), Daniel Matkovic (FIFA Futsal-SR) sowie David Schärli (Challenge-League SR / Leiter Referee-Academy SFV) und Noel Lötscher (Super-League SRA) haben mit unseren Talent- und Footeco-Schiedsrichtern, sowie allen interessierten Mitgliedern jeweils intensive Trainingseinheiten durchgeführt.

Im Februar hat das beliebte Trainingslager in Spanien (Lloret De Mar) stattgefunden. 18 Nordwestschweizer- und 11 Innerschweizer-Schiedsrichter haben sich bei besten Bedingungen auf die neue Saison vorbereitet. Für Roger Koweindl war das Trainingslager in diesem Jahr sein letztes als OK-Präsident. Er hat sich dazu entschieden, die Organisation in neue Hände zu geben, wird das neue OK um Pascal Wiget, Alper Keles, Bruno Trüssel und mich bei Fragen aber weiterhin unterstützen.

Als weitere Innovation würde ich den ersten Trainingstag bezeichnen. Alper Keles und Paolo Cinque haben zusammen mit dem FVNWS einen kompakten Tag mit Training und Theorie organisiert, an welchem sich rund 20 Teilnehmer auf die Rückrunde vorbereitet haben. Dank der Zustimmung des FVNWS wurden sämtliche Teilnehmer vom Frühjahreslehrabend dispensiert.

Herausforderungen

Wir sind uns bewusst, dass auch im neuen Jahr einige Herausforderungen auf uns und unseren Verband warten. Leider zeichnet sich in der Region Zürich eine sehr unschöne Entwicklung in der Zusammenarbeit zwischen dem Fussball- und dem Schiedsrichterverband ab. Bedauerlicherweise werden die Zürcher Kollegen vom dortigen Fussballverband nicht mehr akzeptiert, was eine Kooperation verunmöglicht. Ich bin froh, dass wir mit dem FVNWS einen regelmässigen Austausch haben und sich die Zusammenarbeit in den letzten Monaten weiter verbessert hat. Ich bin überzeugt, dass wir den eingeschlagenen Weg zusammen weitergehen und es so schaffen werden, ein optimales Umfeld für unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu gestalten.

Unser Verband ist auf seine Mitglieder angewiesen. Bisher gelingt es uns noch nicht, die neuen Schiedsrichterkolleginnen und -kollegen für uns zu gewinnen. Ich appelliere daher an jeden einzelnen von uns, macht Werbung, spricht positiv über unser Angebot und nehmt neue Spielleiterinnen und -leiter direkt mit.

Eine weitere Herausforderung ist das wöchentliche Training im Bäumlihof. Alper Keles organisiert dies mit viel Herzblut und opfert dafür seine Freizeit. Die tiefen Teilnehmerzahlen führen aber dazu, dass wir im Vorstand über dieses Angebot nachdenken und uns erlaben werden, Anpassungen vorzunehmen.

Eine Ära geht zu Ende

Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung wird unser langjähriger Kassier, Fritz Zumstein sein Amt niederlegen und an Oliver Berger übergeben. Fritz ist seit 2005 Mitglied des Vorstandes des SSV-NWS. In diesen 19 Jahren hat er die Übersicht über die Finanzen unseres Verbandes gehabt und hat einen wesentlichen Anteil daran, dass unsere finanzielle Lage heute wesentlich besser ist, als zu Beginn seiner Amtszeit. Fritz hat Innovationen stets unterstützt, neue Projekte aber auch kritisch hinterfragt und so wohl einige Franken zu Gunsten des SSV-NWS gespart.

Lieber Fritz, ich möchte mich bereits an dieser Stelle im Namen des SSV-NWS für deinen Einsatz für den Schiedsrichterverband Region Nordwestschweiz herzlich bedanken. Wir wünschen dir von Herzen alles Gute, schöne Momente in der Zeit, welche nun für andere Dinge frei wird und beste Gesundheit.

Danke

Zum Schluss möchte ich mich bei euch allen für eure Arbeit und euren Einsatz für den regionalen Fussball herzlich bedanken. Allen Helferinnen und Helfern, welchen unseren Verband unterstützen, gebührt ebenfalls mein grosser Dank. Meinen Vorstandskollegen möchte ich für ihre unermüdliche Arbeit für unseren Verband, ihre innovativen Ideen und die gute Zusammenarbeit herzlich danken. Es macht grosse Freude mit euch zusammen unseren Verband zu leiten und die Zukunft aktiv zu gestalten.

Nun steht die Europameisterschaft 2024 in Deutschland vor der Tür. Erstmals seit 14 Jahren ist das Schweizer Schiedsrichterwesen durch Sandro Schärer, Stéphane De Almeida, Bekim Zogaj und Fedayi San wieder an einem grossen Turnier vertreten. Hoffen wir also darauf spannende und faire Spiele erleben zu dürfen und dass sich das Sommermärchen von 2006 wiederholen mag.

Euer Präsident
Sven Buess

Weiter
Weiter

Ehrungen Mitgliederversammlung 2024